Gefunden für braun leiterplatte 5475 - Zum Elektronik Forum





1 - Rasierer Braun 5415 (5477) -- Rasierer Braun 5415 (5477)




Ersatzteile bestellen
  Hallo Selim,

erstmal willkommen im Forum!

Tja, das kommt davon, wenn man erst macht und sich danach informiert...

Aber so teuer wird das Lehrgeld in dem Fall nicht:
Du brauchst eine neue Steckerplatte (BRAUN ET-Nummer 5477-653, zum Preis von ca. € 4,50). Damit wird zumindest mal die elektrische Sicherheit des Geräts wiederhergestellt.
Allerdings funktioniert es dann immer noch nicht.
Dazu ist tatsächlich ne neue Leiterplatte nötig (rund € 30,-).

Insofern macht es fast nichts, daß die von Dir verwendete Akkuzelle völlig ungeeignet war. Denn der Schaden bestand offenbar schon vorher (Schaltnetzteil gestorben, da Du das Gerät zu lange mit schwächelndem Akku verwendet hast).

Natürlich kann man auch ein Ersatzteil aus einem anderen Exemplar einbauen. Geeignet als Spender sind alle Geräte der Typen 5477 (Verkaufsbezeichnung "flex integral 5415") und 5478 ((Verkaufsbezeichnung "flex integral 5416"). Wenn Du auf die Restkapazitätsanzeige (zweite LED) verzichten kannst, gehen auch noch die - häufigeren - Typen 5475 (Verkaufsbezeichnung "flex integral 5413") und 5476 (Verkaufsbezeichnungen "flex integral 5414", "5417", "5427&qu...
2 - Anzeige auf "temp!" -- Rasierer Braun 7570

Zitat :
Auch wenn ich einen Braun Syncro 7570 habe, auf der Leiterplatte ist ein
kleiner mini Kontakt den man brücken und damit zurücksetzen kann.

aus http://www.edaboard.de/rasierer-phi......html
...








3 - Akku werden nicht geladen -- Rasierer   Braun    Flex Integral
Geräteart : Rasierer
Defekt : Akku werden nicht geladen
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Flex Integral
S - Nummer : 5503
FD - Nummer : N13803
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Wer kann mir weiterhelfen,

Benötige für den Braun 5503 Flex Integral Rasierer eine Leiterplatte, habe gelesen, dass es die aber nicht mehr gibt und es einen Umbausatz hierzu geben soll,

-Leiterplatte, BRAUN Teile-Nr. 5503-625
-Display, BRAUN Teile-Nr. 5503-634
-Displayfenster, BRAUN Teile-Nr. 5703-635

Wo kann man diesen kaufen? Wer kann mir hier weiterhelfen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: TWI am  4 Feb 2018 17:00 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TWI am  4 Feb 2018 17:01 ]...
4 - Was ist das für ein Widerstand -- Was ist das für ein Widerstand
Hallo,
ich habe eine defekte Leiterplatte und denke dieser Widerstand ist schuld. Er ist 15mm lang und 5 mm im Durchmesser.
Die Farbe ist schwer zu erkennen und vielleicht:
Schwarz-Braun-Braun-Silber-Schwarz
Das wäre 0,11 Ohm was wenig ist und ich nicht gut nachvollziehen kann.

Es ist weder Bauform 0414 noch 0617.

Besten Dank für Eure Hilfe.
Ecki






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Eck450 am 10 Apr 2017  7:57 ]...
5 - Akkus defekt -- Rasierer   Braun    5491 (Syncro 7680)
Geräteart : Rasierer
Defekt : Akkus defekt
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 5491 (Syncro 7680)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Abend!

Bei meinem Rasierer waren (dachte ich) die Akkus defekt. Ich habe daraufhin (nachdem ich in diesem Forum gelesen habe, daß das funktionieren soll) andere Akkus eingelötet. Nun entladen sich scheinbar auch die neuen Akkus irgendwie. Der Fehler lag also anscheinend doch nicht (alleine) bei den Akkus.

Nun habe ich gesehen, daß es Leiterplatten gibt, die (augenscheinlich) die gleiche Bauform haben, aber OHNE Akkus sind. - Und wo kein Akku ist, kann auch keiner kaputtgehen.

Ist es technisch möglich, in den Braun 5491 eine Leiterplatte vom Braun 5495 (Syncro 7015) einzubauen und das Gerät künftig ausschließlich als Netzrasierer zu verwenden? Die beiden Geräte arbeiten doch beide mit 12V und haben ja auch die gleichen Netzgeräte. Das müsste doch eigentlich funktioneren, oder habe ich dabei etwas übersehen?

Es wäre schön, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank im voraus!!!

MfG
Teddy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teddy-112...
6 - Netzteilplatine defekt -- Rasierer Braun exact 6 universal
Nein, auch die autorisierten Servicestellen bekamen generell keine Innenschaltpläne der Leiterplatten. Denn das sind Baugruppen, die im Fehlerfalle komplett ersetzt werden mußten. Der Hersteller hat (aus Gründen der Reparaturqualität und der Produkthaftung) Reparaturen auf Leiterplattenebene untersagt.

Die Schaltung der Leiterplatte wurde - wie gesagt - in der Serie auch mehrfach verändert. Deshalb habe ich mich mit der Schaltung als solcher nie näher beschäftigt.

Die Leiterplatte stammt - wie übrigens dieser ganze Bartschneider - ausnahmsweise von PANASONIC (nur das Design ist von BRAUN). Man erkennt durchaus, daß es keine europäische, sondern eine japanische Leiterplatte ist.

Anfangs gab es immerhin noch die Akkuzelle und die Steckerplatte separat, später dann lange Zeit nurmehr die komplette Leiterplatte, heute leider längst gar nichts mehr.

Ich könnte Dir aber durchaus eine Steckerplatte mit besagtem Widerstand zukommen lassen.
Bei Interesse bitte pm! ...
7 - Ladeelektronik def -- Rasierer Braun exact 6 Braun 5281/1 NH-Akku
Leider kann BRAUN auch gegen viel Geld diese Leiterplatte seit etlichen Jahren nicht mehr liefern.

Und auch die Servicestellen hatten nie Schaltpläne dieser Elektroniken.
Das war ein Tauschteil und die Schaltung wurde in der Serie auch mehrfach geändert.

Die Belastbarkeit der Widerstände sollte man jedoch über deren Baugröße herausfinden können.

Aber Achtung:
Sicherungswiderstände sind sicherheitsrelevante Bauteile!
Da darf man nicht einfach irgendeinen elektrisch gleichwertigen Ersatzz einbauen.
Brandgefahr!

Evtl. kann ich Dir die Teile aus einer original-Leiterplatte ausschlachten.
Dazu wären Fotos hilfreich! ...
8 - Leiterplatte + Akkus Braun 5704 (Flex Int. 6550) -- Leiterplatte + Akkus Braun 5704 (Flex Int. 6550)
Ersatzteil : Leiterplatte + Akkus
Hersteller : Braun 5704 (Flex Int. 6550)
______________________

Hallo zusammen,

ich habe wie viele andere User ein Problem mit meinem Rasierer. Wie schon mehrfach angemerkt sind die Akkus tot und wahrscheinlich hat auch die Leiterplatte Schaden genommen.

Hab mir schonen einen neuen Rasierer besorgt, bin aber absolut nicht zufrieden. Deshalb möchte ich meinen guten alten Braun wieder zum Leben erwecken. Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich eine Leiterplatte bekomme? Hab schon feststellen müssen, dass es diese nicht mehr neu gibt. Damit kann ich leben. Auch eine Anzeige ist nicht unbedingt erforderlich.

Ich hoffe auf hilfreiche Infos. Vielen Dank!

LG andyhbs ...
9 - Display -- Rasierer BRAUN 7570
Geräteart : Rasierer
Defekt : Display
Hersteller : BRAUN
Gerätetyp : 7570
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo liebe Leute,

Ich bin Besitzer eines Braun 7570 Rasierer. Leider Spinnt das Display und zeigt manchmal Unsinn an. Auch dreht sich die Schrift nicht mehr, wenn ich das Teil kopfüber in die Lade und Reinigungs-station stelle. Laden und Reinigen funktioniert aber.
Die Station ist auch O.K. (schon getauscht)
Der Akku geht noch so einigermaßen. Ich denke auch daran mir in nächster Zeit (ca.1/2 Jahr) eine neue Braun Leiterplatte / Platine mit AKKU + Display 5491 zu ordern. Doch zuvor möchte ich einen Reset testen.
Leider weiß ich nur noch wie man in den Demo-Mode kommt und bitte daher
um eine Einweisung/Anleitung für den Reset.

Falls ich des hier übersehen habe,, entschuldigung bitte!

Ich habe noch einen etwas neueren 8595. Obwohl der neuer ist gefällt mir der schwarze viel besser und schaut auch moderner aus.
Ist das Prozedere des Reset's beim 8595 das gleiche? Akkuwechsel auch? den 7570 habe ich schon offen vor meiner Nase liegen.

Vielen Dank für Deine/Eure Mühe im Vorraus.
Muckel
...
10 - Keine Lust selbst zu ätzen? ... -- Keine Lust selbst zu ätzen? ...
Wer ärgert sich nicht darüber, wenn man sich entscheiden muss, wie man sein Projekt auf die Beine stellt.

Lochrasterplatte? sehr aufwändig...
Fertige Arduino-Treiberboards? kostenaufwändig...
Platine selbst ätzen? zeit- und kostenintensiv...


Ich biete es an eure Projekte auf die Leiterplatte zu bringen.

Was ist notwendig?
Notwendig ist nur ein Layout der Platine ( optional +Schaltplan ).

Was bietet mir die Leiterplatte?
Epoxydplatine 35µm Cu (wahlweise 70µm)
Materialtärken 0,5mm, 1,0mm und
11 - Akku tot -- Rasierer Braun 5704 (6550)
Geräteart : Rasierer
Defekt : Akku tot
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 5704 (6550)
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe noch einen alten Braun Rasierer Typ 5704 (6550) rumliegen den ich gerne wieder benutzen würde.
Natürlich ist der Akku mehr als tot. Reicht es einfach nur neue Akkus einzulöten oder brauche ich unbedingt eine neue Leiterplatte um das Gerät wieder benutzen zu können ?

MfG
Busandi ...
12 - Gerät ohne Funktion -- Rasierer Braun 5510 (5506)
Geräteart : Rasierer
Defekt : Gerät ohne Funktion
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 5510 (5506)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

vor ein paar Tagen wurde mein Rasierer trotz Netzbetrieb immer langsamer, bis er schließlich gar nicht mehr lief. Die grüne Lade-LED leuchtet beim Einstecken des Netzsteckers, beim Einschalten beginnt sie zu "flackern", der Rasierer läuft aber nicht mehr an. Weder im Batterie- noch im Netzmodus. Ich betreibe den Rasierer nun schon seit vielen Jahren ausschließlich am Netz, da die Akkus irgendwann nur noch für eine einzige Rasur durchhielten.

Ich habe hier im Forum einiges gelesen und das Teil jetzt zerlegt. Nun blicke ich auf zwei eingelötete grüne Akkus auf denen "HR-AA" und darunter "AGH" steht.

Wie finde ich heraus, ob die Ladelektronik noch ok ist und ich nicht eine komplette Leiterplatte benötige? Gibt es denn für diese Modell überhaupt noch Ersatzteile?
Welche Kapazität müssen die Akkus haben und wo bekomme ich sie her?

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Hilfe. ...
13 - Regler defekt -- Mixer Braun Multimix 280
Edzerdla:
Die bestückte Leiterplatte ist einzeln erhältlich unter der BRAUN-Ersatzteilnummer 4643 624 und kostet rund EUR 11,-.

Falls Du sie vor Ort nicht oder nicht zu akzeptablem Preis bekommst, kann ich gerne weiterhelfen.

Viel Erfolg bei der Instandbesetzung!

Gruß,
sam2 ...
14 - schliessen -- Rasierer braun 5704(6550)
Wie gesagt fällt mir grad kein Gerät ein, wo das möglich so gewesen wäre. Von bestimmten Sonderausführungen als Spannungswähler mal abgesehen (von REMINGTON gab es z.B. mal einen Typ, wo durch das Drehen der Stifte der Steckerplatte das Gerät auf die Netzspannung eingestellt wurde, beim BRAUN vario 3 Netz wurde dafür die komplette Steckerplatte gedreht), aber nicht zum Öffnen und verschließen des Gehäuses.
Muß jedoch zugeben, daß sich meine bescheidene Kenntnis lediglich auf die Baujahre 1960 bis 2010 und die wenigen führenden Hersteller beschränkt...

Aber egal:
Steckerplatte kostet nur rund 4,- EUR, ist also unkritisch.
Akkus sind preislich auch noch im Rahmen. Teuer wird ggf. die Leiterplatte.

Wenn Du selbst keine Prüfmöglichkeit hast, könntest Du mir das Gerät ja zusenden. Ich würde es dann prüfen und ggf. einen Kostenvoranschlag für die Reparatur erstellen. Ich hab noch nahezu alle Teile für dieses schöne Gerät verfügbar, denn die meisten gibt es ab Werk nicht mehr.

Bei Interesse bitte pm!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 25 Mär 2010 17:54 ]...
15 - Rasierer Braun 7504 (5494) -- Rasierer Braun 7504 (5494)
Geräteart : Rasierer
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 7504 (5494)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin zusammen,

die Akkus von meinem Braun-Rasierer Syncro 7504 (Typ 5494) sind nicht mehr die besten. Möchte nun die Akkus erneuen, aber nicht die komplette Leiterplatte für ca. 30,00 Euro. Kennt jemand eine Bezugquelle für passende Akkus?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß tofrie ...
16 - Rasierer Barun Exact 6 universal -- Rasierer Barun Exact 6 universal
Hallo Dietmar,

erstmal willkommen im Forum.

Wenn Du einen exact 6 universal mit grünem Akku hast, besitzt er die Typ-Nr. 5281/1.

Na, da hättest Du besser erst hier gefragt.
Denn inzwischen ist es mir gelungen, bei Matsushita (die auch ursprünglich die ganzen technischen Innereien für diese Bartschneider-Serien von BRAUN gefertigt haben) passende Original-Ersatzakkus auch für die NiMH-Version zu beschaffen. Aus frischer Produktion!
Und zwar in der richtigen Konfektionierung. Handelsübliche Zellen sind dagegen nicht nur etwas zu lang und haben unzureichende Eigenschaften, sondern es fehlt auch die Kontaktlasche für die Gehäuseabschirmung.

Beim erstgenannten Krankheitsbild hätte auch meine Diagnose gelautet: Akkuzelle umgehend erneuern (aber eben Originaltyp verwenden)

Nun ist es schwieriger.
Für irgendwelche Eigenversuche sehe ich keine großen Chancen mit vertretbarem Aufwand.

Ich biete Dir daher an, daß Du mir das Gerät zusendest.
Nur die Leiterplatte allein hat wenig Sinn, weil erfahrungsgemäß auch Motor und ggf. Schneidsatz Ursache zu geringer Laufzeit oder Drehzahl sein können.

Dann kann ich nen neuen Originalakku einbauen und die Elektronik damit testen. Außerdem den Motor messen und den Schneids...
17 - Rasierer Braun 5415, 5477 -- Rasierer Braun 5415, 5477
Hallo Gattaca,

erstmal willkommen im Forum.

Vorab ein Hinweis:
Das flex integral 5415 ist nur ne (regionale) Verkaufsbezeichnung, die eigentliche BRAUN-Typennummer dieses Geräts ist die 5477.

In Deinen Fall könnte es ein Motorschaden (Kollektorfehler) sein, aber ich tippe vielmehr auf einen (unvollkommenen) Zellenschluß.

Daher das Gerät bis zur erfolgten Reparatur KEINESFALLS mehr mit dem Stromnetz verbinden!
Sonst droht ein teurer Elektronikschaden...

Traust Du Dir zu, das Gerät mit unserer Fern-Hilfe zu öffnen und eine neue Akkuzelle einzulöten?

Achtung: NUR das Originalteil verwenden (gibts offiziell nicht einzeln, aber ich kann Dir ne Bezugsquelle nennen)!

Dann lohnt es sich auf jeden Fall, andernfalls müßte man sehen (sonstiger Gerätezustand).


Gruß,
sam2

P.S.
Wenn ich Deinen Text richtig interpretiere, willst Du im Fachgeschäft nach dem Preis einer Reparatur fragen.
Da wirst Du vermutlich einen Betrag von um die € 45,- genannt bekommen (für neue Leiterplatte incl. Einbau). Das ist kaum mehr wirtschaftlich.
Aber im Bedarfsfall könnte ich Dir (deutlich preiswertere) Gebrauchtteile vermitteln, auf Wunsch auch die Du...
18 - Rasierer Braun 5312 -- Rasierer Braun 5312
Hallo rotfl,

erstmal willkommen im Forum!

Das läßt sich einrichten. Eigene Beiträge finde man dann doch etwas leichter als fremde...

Vorab: Die (flex integral) "5312" ist nur ne (regionale) Verkaufsbezeichnung.
Die eigentliche BRAUN-Typennummer ist die 5466. Leider aufgrund "moderner" Technik (Laserbeschriftung) oft nicht mehr lesbar...

Also, dies hier schieb ich damals:

Zitat :
Der "5314" und Konsorten ist im Hinblick auf die Demontage deutlich anders als z.B. die 55er und 65er Reihen.

Also:
1) Scherteile abnehmen
2) die beiden Lagerschrauben oben am Schwenkrahmen lösen und diesen abnehmen
ACHTUNG: vorher die Lage markieren, der Schwenkrahmen ist NICHT symmetrisch!
3) die beiden runden Abdeckkappen unten neben der Steckerplatte mit Nadel oder Messer abhebeln, ggf. dazu anstechen
4) d...
19 - Rasierer Braun 6518 -- Rasierer Braun 6518
Geräteart : Rasierer
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 6518
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Mein Vater hat einen Rasierer Braun 6518. Das Gerät ist vollkommen i.O. nur der Akku ist schwach und ich würde ihn gerne tauschen. Vom Hersteller ist wohl vorgesehen, die gesamte Platine incl. der aufgelöteten 2 Akkus, die Netzanschlußbuchse, die Isolierabdeckung über der Leiterplatte und die Abdeckkappen zu tauschen.

Einige Ersatzteilnummern konnte ich auch ermitteln:

-Leiterplatte, kpl., BRAUN ET-Nr. 5505-631 zu € 29,20
-Netzanschlußbuchse, BRAUN-ET-Nr. 5505-638 zu € 3,95

Meine Frage wäre, ob der Komplettausch wirklich nötig ist. Durch Suche hier im Forum habe ich herausgefunden, daß es sich um 2 NiMh Akkus mit Lötfahnen der Stärke 1100 mAh handelt. Allerdings sollen es schnellade- und hochstromfähige Akkus sein. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, welche Akku-Ersatztype ich verwenden kann (falls sich der Akkutausch alleine überhaupt empfiehlt).

Ferner scheint das Öffnen des Gerätes einige Schwierigkeiten zu bereiten. In einem Beitrag wird auf eine Einbauanleitung hier im Forum verwiesen. Diese konnte ich leider nicht finden. Viellei...
20 - Rasierer   Braun    flex integral 6550 -- Rasierer   Braun    flex integral 6550
Hallo André,

erstmal willkommen im Forum!

Die Bezeichnung ohmsches Gesetz ist eine Umschreibung und steht für gewisse Grundkenntnisse, ohne diesen oder einen artverwandten Beruf erlernt zu haben/auszuüben.
Paßt also schon. Dient ja auch nur dazu, den jeweiligen Fragesteller grob einzuschätzen, sodaß die ersten Antworten nicht allzusehr daneben sind.

Zu Deinem Gerät:
Vorab: Die 6550 ist nur eine (regionale) Verkaufsbezeichnung, der eigentliche BRAUN-Gerätetyp ist 5704.

Deine Schlußfolgerung ist wohl zutreffend - Exitus des Schaltnetzteils.
Da hilft nur eine neue Leiterplatte.
Das Originalteil ist aber neu seit einiger Zeit nicht mehr lieferbar.

Entweder Umbau auf die Version fi 6525 (unter Wegfall der Tankuhr) oder Einsatz einer gebrauchten Leiterplatte des ursprünglichen Typs.

Derzeit kann ich Dir eine solche anbieten. Näheres per pm (schau in Dein Fach hier im Forum).


Gruß,
sam2

...
21 - Rasierer Braun Syncro 7505 / 5494 -- Rasierer Braun Syncro 7505 / 5494
So, weiter im Text:


zu 1. Wie öffne ich den Rasierer?

Zerlegen:
-mit kleinem Schlitzschraubendreher seitlich unter die Abdeckung der Steckerplatte fassen (an deren Schmalseite) und diese abhebeln
-die Seitenteile von der Unterseite her abklappen, dann oben aushängen und abnehmen
ACHTUNG: vorher die Seiten markieren, da die Teile unsymmetrisch sind!
-die 4 Gehäuseschrauben entfernen (TORX-8)
-die beiden Gehäusehälften auseinanderziehen
-das komplette Antriebselement mit Schwenkrahmen herausnehmen
-die Leiterplatte herausnehmen


zu 2. Wo versteckt sich der Akku?

Nirgends. Die (es sind zwei Zellen) sitzen gut sichtbar mitten auf der Leiterplatte...


zu 3. Wie komme ich an Ersatz?

Indem Du die pm mit der Bezugsquelle liest, welche ich Dir in Kürze zusende (schau in Dein Fach hier im Forum)!


zu 4. Wie baue ich den Rasierer wieder zusammen?

Der Zusammenbau ist etwas schwieriger. Bitte die nachfolgende Anleitung einhalten und mit Gefühl arbeiten (keine Gewaltanwendung), sonst Gef...
22 - Rasierer Braun -- Rasierer Braun
Hallo Matthias,

erstmal willkommen im Forum!

Allerdings solltest Du als Fachmann wissen, daß es für die Elektronikbaugruppen derartiger Geräte eigentlich nie Schaltpläne gibt.
Denn im Service werden die (nicht nur aus Kostengründen) im Fehlerfalle generell komplett ersetzt.

Halboffiziell kann man bei diesem Rasierer zwar die Akkuzellen ersetzen, aber in Deinem Fall würde das nichts bringen, weil auch das Schaltnetzteil hinüber ist. Vermutlich hat sich der Fehler zwar angekündigt (durch merklich verringerte Laufzeiten), aber das wird - wie üblich - gerne ignoriert...

Nun brauchst Du eine neue Leiterplatte
-BRAUN 5505-631, zu EUR 32,20 (VK incl. Märchensteuer)

Wenn Du die vor Ort nicht oder nicht zu angemessenem Preis bekommst, helfe ich gerne weiter.

Achtung:
Das Gerät NICHT über den Drehmechanismus der Steckerplatte öffnen, sondern mittels der beiden danebenliegenden verdeckten Bodenschrauben (Abdeckkappen aufstechen).
Falls schon passiert, werden weitere Ersatzteile benötigt!


Gruß,
sam2

Nachtrag:
Ein Betrieb als reines Netzgerät ist nicht möglich, schon gar nicht, wenn - wie bei Dir - das Netzteil hinüber ist.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 ...
23 - Rasierer   Braun    7520 -- Rasierer   Braun    7520
Hinweis:
Die 7520 ist nutr eine Verkaufsbezeichnung, die eigentliche BRAUN-Typnummer ist 5493.


Leider gibt es zu diesen Leiterplatten keine Infos über Bauteile und Schaltung.
Im Service wird sie komplett getauscht.

Wenn - wie bei Dir - auch die Akkus erneuerungsbedürftig sind, lohnt es sich, einfach eine neue komplette Leiterplatte einzubauen.

BRAUN-Ersatzteilnummer ist 7030-106 (€29,20) ...
24 - Rasierer Braun Flex Integral 5550 -- Rasierer Braun Flex Integral 5550
Geräteart : Rasierer
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Flex Integral 5550
S - Nummer : 5504
FD - Nummer : N 13680
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo sam2,

habe meinen oben genannten Rasierer am 16.11.95 gekauft.
Die Leiterplatte hat im Oktober 2001 den Geist aufgegeben.
Vom Fachhandel wurde sie ausgetauscht.
Seit heute merke ich, dass es wieder soweit ist.
Das grüne Licht der Ladeanzeige leuchtet noch, aber der Motor läuft nicht mehr. Ich nehme an, dass die Akkus defekt sind.
Nach intensiven Studium von Eurem tollen Forum, habe ich das auseinandernehmem des Rasierers gelernt und möchte die Akkus austauschen.
sam2 gib mir doch bitte die Bezugsquelle per e-mail bekannt.
Vielen Dank im Voraus.

Herzliche Grüße
gz-ks

...
25 - Rasierer Braun 5705 (Modell 6515) -- Rasierer Braun 5705 (Modell 6515)
Geräteart : Rasierer
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 5705 (Modell 6515)
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum-Team,
ich bin neu hier und seit Jahren stolzer Besitzer eines Braun 6515 (Typ 5705).
Ich verwende das Gerät so 2 x die Woche, sonst rasiere ich mich naß.
Deshalb war auch der Akku ständig leer, warum ich mich nur noch über Netz (mit angeschloßenem Kabel) rasiert habe.
Dann gestern morgen beim Rasieren hat es *fup* gemacht und der "Saft" ging dem Rasierer aus. Es leuchten auch keine Lampen mehr, trotz angeschloßenem Kabel. Nun tut der Rasierer keinen Mucks mehr.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, als unerfahrener Anwender, ob sich eine Reperatur noch rechnet, v.a. da ich meinen Braun lieb gewonnen habe, als treuer Begleiter über die Jahre.
Würde es helfen den Akku zu tauschen und was kostet dies?
Kann das so ein unerfahrener Anwender wie ich machen, der aber auch mal mit einem Schraubenzieher umgehen kann? Oder soll ich doch eine Fahcwerkstatt aufsuche, das natürlich die Kosten in die Höhe treibt und eine evtl. Neuanschaffung zur Überlegung werden läßt, aber welchen dann bloß.
Durch googeln und in eurem Forum bin ich...
26 - Rasierer Braun 6550 -- Rasierer Braun 6550
Geräteart : Rasierer
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 6550
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________


Also:
mein 6550 wurde immer langsamer bis er nicht mehr lief, und ich dachte mir, jetzt zeige ich es dir…

Ich habe ihn zerlegt, und wenn ich von Zerlegen schreibe- dann meine ich auch das so. Jedes Teil das eine andere Farbe hat als das andere ist einzeln; Feder, Schieber, Schräubchen am Schwingkopf- ich habe ihn zerlegt und in Prillwasser geworfen…

Wollte ihm was Gutes tun und habe zwei PANASONIC NIMH-AKKU HHR-240AA-1Z verlötet. Und… er will nicht.

Die LCD-Anzeige funzt- leuchtet sogar rot- und grün, und die scharfen Akkus werden geladen. Wenn ich den Motor mit Fingern anschubse, dann läuft er gaaanz lahm.

Allein startet er jedoch nicht. Leiterplatte?? Motor??




...
27 - Rasierer Braun 6522 -- Rasierer Braun 6522
Vor langer Zeit hatte ich mal das gleiche Problem mit einem Braun (frag mich jetzt aber nicht, welcher Typ das war). Dort war als Schiebeschalter einfach so ein Stück Kontaktblech, welches auf einer Leiterplatte hin und hergeschoben wurde. Diese Leiterbahn wurde schlichtweg weggerieben/weggebruzzelt.


Gruß
Bubu ...
28 - SONS LIFTBOY (?!) SMD 3200 -- SONS LIFTBOY (?!) SMD 3200

Zitat : Gesichert ist bisher nur, daß der Spannungsregler kaputt ging, als die parallel zur Motorphase geschaltete 25W-Lampe durchgebrannt ist.Das hört sich auch nicht besonders plausibel an.
Ist der 7805 zerplatzt oder warum glaubst du, daß er hi ist ?
Warm kann er ruhig werden, auch so daß die Leiterplatte allmählich braun wird, er hat Übertemperaturschutz eingebaut.

Nach so langer Zeit würde ich als erstes den Elko verdächtigen. Wenn dann die Versorgung verbrummt ist, kommt der µC evtl nicht aus dem Reset.
...
29 - Geschirrspüler Miele G 671 SC-2 -- Geschirrspüler Miele G 671 SC-2

Zitat :
mjacobs_de hat am 18 Jan 2007 08:37 geschrieben :

Zitat :
Jürgen288 hat am 17 Jan 2007 22:20 geschrieben :
...
Die Elektronik 7N1 hat die aktuelle T.-Nr. 4692314
u. kostet 44€ +MwSt.

Zitat : Eine Ersatzteilanfrage bei Miele ergab heute die Nummer 3983886 und den Preis EUR 99,00! (+Mwst)
Diese T.-Nr. ist für das Programmschaltwerk...
30 - Geschirrspüler Miele G 679 SC-Vi -- Geschirrspüler Miele G 679 SC-Vi
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 679 SC-Vi
S - Nummer : 16/17287981
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!

Habe ein grosses Problem mit meiner Miele.
Habe durch Eigenverschulden mein Steuerteil durch Überspannung, von einem Notstromaggregat teilweise verschmort.
Ich habe ein EPGL 501A Steuergerät drin, ausgebaut
mit der T-Nr. 4404252(ist aussen drauf, auf dem Gehäuse) aber beim öffnen des Steuerteils ist innen ein Aufkleber mit der T. Nr.4469610.
Mein Problem ist daß der 2 pol. Steckkontakt ST 8 vollkommen verschmort ist, was wird mit diesem Stecker bewirkt?( ich will aber versuchen mit 2 Drähte die ich dort anlöten kann, und ein 2 pol.Stecker mit Kupplung mit die vorhandenen Drähte wieder zu verbinden.
Hat von Ihnen eventuell jemand ein Stromlaufplan und Belegungsplan von diesem Steuergerät, ein Kondensator sieht auch etwas braun aus.
(Hatte mir ein Plan von einer G 760 runtergeladen)
Noch eine Frage, wieviel würde den etwa eine neue Leiterplatte (Steuerteil)kosten.

Vielen Dank im voraus für eure Bemühungen.
Noch einen schönen 1 Advent

mfg
guentek ...
31 - Rasierer   Braun    5525 -- Rasierer   Braun    5525
Hallo Björn,

das IC ist zwar nicht von, aber speziell für BRAUN. Deswegen nicht einzeln zu bekommen.
Desgleichen gibts die Leiterplatte nur komplett mit den Akkus.

Wie war denn das Verhalten des Geräts vor dem Akkuwechsel (Fehlersymptome)?

Muß jetzt schnell wieder weg. Ich schick Dir aber heute Abend ne pm mit Bezugsquelle.


Gruß,
sam2

...
32 - Rasierer Braun 5705 -- Rasierer Braun 5705
Geräteart : Rasierer
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 5705
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich hatte mit meinem Braun, Typ 5705 (Modell 6515) das Problem, dass er zum Schluss selbst beim Anschluss ans Stromnetz nicht mehr funktionierte.
Beim Öffnen des Geräts am Schwenkrahmen fielen mir dann erst mal die Teile entgegen.

Erst danach kam ich auf dieses Forum, und habe mich durch die verschiedenen Artikel durchgelesen.

Auf diesem Wege: Klasse, wie Ihr den Normalverbraucher unterstützt. Vielen Dank.

Das Problem mit den Kleinteilen (s.o.) bekam ich Dank eurer Anleitungen und meiner Frau in den Griff.

Dann ging ich entsprechend euren Ratschlägen vor.
Also habe ich die Leiterplatte für Typ 5705 bestellt und bin entsprechend der 19-Punkte-Liste vorgegangen.
Aus Vorsichtsgründen habe ich den elektrischen Funktionstest zunächst sein lassen. Den Schiebe-Schalter habe ich bereits vor Einbau der neuen Leiterplatte mechanisch getestet.

Nachdem der Akku etwa 16 Stunden am Netz war (und trotzdem die Ladeanzeige noch blinkte) habe ich den Rasierer vom Netz genommen und erstmals elektrisch getestet. Keine Reakt...
33 - Rasierer Braun 5550 bzw 5504 -- Rasierer Braun 5550 bzw 5504
Hallo held,

erstmal willkommen im Forum!

Allerdings bist Du ein wirklicher Held (im negativen Sinne), da Du die klaren Anzeichen des Akkudefekts derart lange ignoriert hast. Nämlich so lange, bis daran auch noch das Schaltnetzteil gestorben ist...
Vorher hätte man mit einem preiswerten Tausch der Akkuzellen die Sache reparieren können, jetzt müßte die komplette Leiterplatte erneuert werden.

Und da Du die Beiträge zu diesem Gerät im Forum schon gelesen hast, weißt Du ja, daß es die in dieser Ausführung längst nicht mehr gibt.

Das Gerät müßte auf die Ausführung fi 5525 umgebaut werden. Dabei entfällt die genaue Akkustandsanzeige (Tankuhr), es wird neben der LP ein neues Display samt Abdeckung benötigt.

Umbau-Lösung:
-Leiterplatte, BRAUN Teile-Nr. 5503-625, € 37,20
-Display, BRAUN Teile-Nr. 5503-634, € 4,90
-Displayfenster, BRAUN Teile-Nr. 5703-635, € 1,55
Achtung: Preise unter Vorbehalt - es war grad ne Preiserhöhung bei BRAUN und ich hab noch nicht alle Änderungen eingepflegt!

Wenn sehr viel Wert auf die Tankuhr gelegt wird, könnte ich mal nach ner gebrauchten Leiterplatte sehen (dafür werden allerdings schon L...
34 - Rasierer Braun Rasierer 5505 (5520) -- Rasierer Braun Rasierer 5505 (5520)
Hallo Ingomax,

erstmal willkommen im Forum!

Die Demontageanleitung ist noch vorhanden. Aber da sie für verschiedene Modelle einer ganzen Serie gilt, war sie nicht unter jeder Typennummer direkt verfügbar. Eventuell haben sich einige der Links mit ins Datennirvana verabschiedet.

Daher zur Vereinfachung hier nochmals:

1) Gerät NUR unten öffnen, NICHT oben!!! Und nicht an der Steckerplatte (zerstörender Entsorgungsmechanismus) drehen!

2) dazu mit einem Messer die beiden Abdeckkappen neben der Steckerplatte abhebeln (die Trennlinie verläuft in dem kleinen Absatz)

3) dann die beiden Schrauben lösen und den Topf (untere Gehäusekappe) abziehen

4) Hülse (mittleres Gehäuseteil) abziehen

5) Isolierabdeckung ausrasten (4x außen und 3x innen) und abheben

6) Leiterplatte herausnehmen

7) Dann kann man entweder die Leiterplatte reparieren (z.B. Akkus erneuern) oder ne neue (Ersatzteil-Nr. 5506-631, € 29,20 - Preis unter Vorbehalt, es war grad ne Erhöhung seitens BRAUN und ich hab noch nicht wieder alles aktualisiert) einbauen.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge:

9) wenn die Isolierabdeckung Risse hat oder Rasthaken abgebrochen...
35 - Rasierer Braun 6520 5705 -- Rasierer Braun 6520 5705

Geräteart : Rasierer
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 6520 5705
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebes Forum,

ich bin seit heute neues Mitglied , aber leider doch zu spät auf die tollen Tipps hier im Forum gestoßen !!! Ich hatte mir spontan eine komplette Leiterplatte aus dem Internet besorgt, da die Stromversorgung den Geist aufgegeben hatte, und dabei - bitte jetzt nicht mit aller Macht auf mich einprügeln - den Anfängerfehler begangen, indem ich das Gerät von unten an der Steckerplatte gelöst habe.
Was anfangs gut aussah, stellt sich jetzt als ziemliches Problem heraus: Trotz relativ guter Passgenauigkeit lässt sich die Steckerplatte durch Rechtsdrehung nicht mehr mit dem Gehäuse verbinden. Ein weiteres Problem: Die Steckerpole stehen zwar waagerecht zum Gehäuse, die ovale (Innen-) Form der Steckerplatte aber steht vertikal zum Gehäuse und lässt sich durch eine nur gering mögliche Rechtsdrehung nicht auf die ursprünglich waagerechte Stellung bringen. Der Netzstecker lässt sich also z.Zeit gar nicht mehr stöpseln
Besteht Hoffnung, dass ich die Probleme durch eine neue Steckerplatte komplett beheben kann, wenn ich dann über die unteren Schrauben versuche, das Gehäuse zusammenzusetzen ?
Wie teuer is...
36 - Rasierer Braun 5550 -- Rasierer Braun 5550

Hallo Beorn,

und das tue ich auch gerne.

Vorab:
Die (flex integral)5550 ist nur eine Vertriebsbezeichnung. Die tatsächliche BRAUN-Typennummer dieses Geräts lautet 5504.

Also, das Zerlegen geht so (bitte das Gerät NUR nach der folgenden Anleitung öffnen):

1) Keinesfalls die Schrauben oben lösen (am und unter dem Schwenkrahmen) oder den Drehmechanismus der Steckerplatte betätigen! (falls dies versehentlich schon passiert ist, muß die Steckerplatte erneuert werden)

2) Nur die beiden Schrauben der Bodenkappe lösen. Die sitzen links und rechts der Steckerplatte, sind aber verdeckt.

3) Gerät auf den Kopf stellen. Mit einem Messer in den kleinen Absatz links und rechts in der Rundung fahren und die beiden Abdeckkappen vorsichtig abhebeln. Sollten sie dabei beschädigt werden oder hinterher nicht mehr fest sitzen, ist Ersatz kein Problem (€ 0,40 pro Stück).

4) Die 2 jetzt sichtbaren Kreuzschlitzschrauben lösen und entfernen, Gehäusekappe (kleines, unteres Teil) nach unten abziehen, Displayfenster abnehmen.

5) Gerät seitlich am Schwenkrahmen festhalten, Gehäusehülse (großes, mittleres Teil) ebenfalls vorsichtig nach unten abziehen. Wenn es dabei hakt, keine Gewalt anwenden, sondern den seitlichen Verriegelungsschalter ...
37 - Rasierer Braun 7570 -- Rasierer Braun 7570

Wenn die Reinigungsstation funktioniert, ist das Netzteil in Ordnung.

Da der Rasierer noch am Netz läuft, sind entweder seine Akkuzellen hinüber oder die Leiterplatte. Ein Reset wird da auch nicht helfen. Versuchen kannst Du es aber natürlich (kost ja nix...).

Also neue Leiterplatte, BRAUN ET-Nr. 5491-667 (kostet € 37,20, ggf. zzgl. Einbau). Eventuell könnte es auch reichen, nur die Akkuzellen zu ersetzen. Das wird aber nicht offiziell angeboten.

Zum grundsätzlichen Vorgehen:
Kommt für Dich eine Selbstreparatur in Frage (benötigt wird nur ein TORX-Schraubendreher der Größe T8 bzw. ebensolches Bit) oder möchtest Du eine Kundendienststelle in Anspruch nehmen?

Nachtrag:
Beim nochmasligen Durchlesen werde ich unsicher, wie Deine Aussage (Gerät läuft, aber lädt nicht) zu interpretieren ist:
Bezieht sich das auf den Betrieb direkt am Netz oder läuft er doch noch schnurlos?
Ein Nicht-Laden in der Reinigungsstation kann auch an der Station liegen! Was passiert, wenn Du den Rasierer direkt mit der Netzleitung verbindest?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 25 Aug 2005 21:43 ]...
38 - Rasierer braun 6550 -- Rasierer braun 6550

Hallo burgi,

erstmal Willkommen im Forum!

Vorab:
Die (flex integral)6550 ist nur eine Vertriebsbezeichnung. Die tatsächliche BRAUN-Typennummer dieses Geräts lautet 5704.

Zu jenem Gerät findest Du mit der Suchfuktion zahlreiche Beiträge in dieser Rubrik hier.

Kurz:
Offiziell gab und gibt es die dort verbauten speziellen Akkuzellen nicht einzeln, aber ich kann Dir eine Bezugsquelle nennen (kommt per pm).

Die Original-Leiterplatte gibt es leider nicht mehr neu.
Entweder muß das Gerät umgerüstet werden auf die Leiterplatte des kleinen Bruders (unter Wegfall der Tankuhr-Ladestandsanzeige) oder man muß eine gebrauchte, funktionstüchtige Leiterplatte besorgen und die ggf. mit neuen Akkus ausrüsten. Dabei kann ich gerne helfen.

Aber gar so schlimm hört es sich in Deinem Fall noch gar nicht an:
Wenn das Gerät noch versucht, zu laden (also die Ladekontrolle anzeigt), ist die Elektronik in der Regel noch nicht tot.

Wie kommst Du darauf, daß ein Transistor sich verabschiedet habe?
Ich tippe eher auf einen Zellenschluß in einer der beiden Zellen.
In welcher Betriebsart (Netz- oder Akkubetrieb) hast Du den Leistungsabfall denn bemerkt?

Tipps:
1) Gerät ab sofort überhaupt nicht mehr ans Netz anschlie...
39 - Rasierer Braun 5510 -- Rasierer Braun 5510

Hallo munti,

erstmal Willkommen im Forum!

Vorab:
Das flex integral 5510 ist nur eine regionale Vertriebsbezeichnung. Die eigentliche BRAUN-Typennummer lautet 5506.

Ja, nach Deiner Beschreibung handelt es sich um kapazitätsarme Akkuzellen. Um Folgeschäden an der Elektronik zu vermeiden, müssen diese unbedingt und schnell erneuert werden.

Verbaut sind spezielle Industriezellen (hochstrom- und schnelladefähig mit hoher Zyklenfestigkeit). Da die Ladeschaltung auf dies abgestimmt ist, sterben andere Zellen schnell.
Offiziell gibt es sie nicht einzeln (nur die komplette Leiterplatte), aber ich schicke Dir eine Bezugsquelle per pm.

Bitte das Gerät NICHT über den Drehmechanismus in der Steckerplatte und auch gar NICHT von oben öffnen!
Die Anleitung zum korrekten Zerlegen findest Du hier (https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/viewtopic.php?topic=30557&forum=40&pid=187008&zeige=isolierabdeckung) im Forum.

Tipp:
Es empfiehlt sich dringend, das Gerät bis zum Einbau der neuen Zellen überhaupt nicht mehr ans Netz anzuschließen!


Gruß,
sam2
...
40 - Rasierer Braun 6518 (5705 ) -- Rasierer Braun 6518 (5705 )

Geräteart : Rasierer
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 6518 (5705 )
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

hello friends,
nun hat mein rasierer auch den geist aufgegeben!
ist baujahr 2000 und hat die bezeichnung "BRAUN flex integral 6518 ultraspeed".
die akkus waren schon ein paar tage total leer - rote LED an. motor jault in den letzten zügen. netzkabel rein - keine effekt - der motor bleibt stumm. und auch die grüne lade-LED bleibt aus. vermutlich eine defekt auf der leiterplatte?
hab das gerät wie in der beschreibung zerlegt (beschreibung sagt: es wird danach unbrauchbar ) was solls nun ists zu spät.
hab 2 akkuzellen parallel an die vorhandenen angeschlossen und siehe da, der motor lief wieder.
nur... wie kriegt man die ladefunktion wieder lauffähig.
oder ist ein neues ladebauteil fällig?
zum wegwerfen eigentlich zu schade - hatte gerade einen neuen scherkopf spendiert.
gruß
macrh
...
41 - Rasierer Braun 4501 -- Rasierer Braun 4501
Hallo Edison,

erstmal Willkommen im Forum!

Vorab:
Das flex control 4501 ist nur eine Vertriebsbezeichnung. Die eigentliche BRAUN-Typennummer lautet 5471.

Das Gerät wird wie folgt zerlegt:
1) Scherteile abnehmen
2) die beiden Lagerschrauben oben am Schwenkrahmen lösen und diesen abnehmen
ACHTUNG: vorher die Lage markieren, der Schwenkrahmen ist NICHT symmetrisch!
3) die beiden runden Abdeckkappen unten neben der Steckerplatte mit Nadel oder Messer abhebeln, ggf. dazu anstechen
4) die darunter befindlichen Schrauben lösen und entfernen
5) das Gerät (mit der Vorderseite nach oben) waagerecht halten und die Rundung der Steckerplatte auf eine unempfindliche Tischkante abstützen
6) dann (z.B. mit beiden Daumen) die 2 Kopfträgerleisten (das sind die durchlaufenden seitlichen Längsteile am Gehäuse) kräftig, aber langsam und vorsichtig nach unten wegdrücken
7) Gehäuseoberteil oben aushängen und abnehmen
Isolierfolie abnehmen
Achtung: Gerät NICHT weiter zerlegen, die Kopfträgerleisten müssen mit dem Gehäuseunterteil verbunden bleiben!
9) Leiterplatte mit Schraubendreher heraushebeln
10) ggf. Anschlüsse am Motor ablöten, vorher Polung markieren!

KEINESFALLS den Drehmechanismus in der Stecke...
42 - SONS Braun 6515 (5705) -- SONS Braun 6515 (5705)
Hallo Oliver,

erstmal Willkommen im Forum!

Jaja, warum warten die Leute bei auftretenden Fehlern meist bis zum bitteren (und damit teuren) Ende ab?

Nun gut:
-Leiterplatte, BRAUN-ET-Nr. 5505-631, € 29,20.
(EVP incl. Märchensteuer)

Außerdem wirst Du wohl noch zwei neue Abdeckkappen brauchen zu je € 0,40.

Was meinst Du übrigens mit zerstörungsfrei auseinandergenommen und von welchem Federmechanismus sprichst Du?

Warum bis Du baff?


Gruß,
sam2 ...
43 - SONS Braun Rasierer 4403(5484) -- SONS Braun Rasierer 4403(5484)
Hallo sipp,

erstmal Willkommen im Forum!


Wo hast Du denn bitte dieses Teil her???

Denn so alt ist der gar nicht (gefertigt ab 1998, Gerät ist auch noch in der Serviceperiode).

Aber:
Laut Herstellerunterlagen wurde dieses Gerät NUR in Japan vertrieben und ist daher (im Gegensatz zu den meisten anderen BRAUN-Akku-Rasierern) lediglich für einen Spannungsbereich von 100V bis 120V~ ausgelegt...

Bitte überprüfe daher erst einmal das Typenschild des Rasierers.


Zum Akku:
Verbaut ist eine spezielle NiMH-Industriezelle (schnellade- und hochstromfähig). Die Ladeschaltung ist daran angepaßt, daher nur diese verwenden, andere leben nicht lange...

Den Akku gibt es offiziell zwar nicht einzeln, nur die komplette Leiterplatte (welche aber ab Werk schon nicht mehr erhältlich ist).
Bezugsquelle für den Akku einzeln schicke ich Dir auf Wunsch gerne per pm.


Gruß,
sam2

...
44 - SONS Braun exact 6 universal Bartschneider -- SONS Braun exact 6 universal Bartschneider
Hallo Martin,

erstmal Willkommen im Forum!


Die BRAUN-Typennummer dieses Gerätes ist 5281.
Danke, daß Du vorab selbst recherchiert hat. Es sieht alles danach aus, daß es sich um die NiMH-Variante handelt.

Und auch wenn man es nicht garantieren kann, könntest Du Glück haben und mit einem neuen Akku hinkommen.

Es ist eine spezielle Industriezelle verbaut (hochstrom- und schnelladefähig). Das Originalteil ist leider nicht mehr lieferbar. Ich schicke Dir die Bezugsquelle für eine geeignete Zelle per pm.

Keinesfalls Zellen mit wesentlich höherer Kapazität wählen, da diese binnen Kurzem von der verwendeten Schnelladeschaltung gekillt werden.

Ansonsten kann ich ja dann sehen, ob ich Dir ne gebrauchte LP (ohne Akku) verschaffen kann. Für den schlimmsten Fall sollte auch die komplette Leiterplatte (NiMH, mit Akku) noch neu lieferbar sein (Restbestände).

Eine Reparatur dieses hochwertigen und sehr praktischen Gerätes lohnt sich ME auf jeden Fall!


Gruß,
sam2

P.S.
Generell ist auch die Leichtgängigkeit des Schneidsatzes zu prüfen (Stromaufnahme!). Denn das unbedingt erforderliche regelmäßige Schmieren wird gerne vergessen...

45 - SONS Braun 5520 -- SONS Braun 5520
Hallo Achatz,

erstmal Willkommen im Forum!

Hinweis:
Das flex integral 5520 ist nur eine recht willkürliche und unsystematische Vertriebsbezeichnung. Die echte BRAUN-Typennummer des Gerätes lautet 5505.


Tja, genau das ist es, wovor ich hier unermüdlich warne:
Diese Schaltung mag keine handelsüblichen Allerwelts-Akkus!

Du hast falsche Zellen verbaut, deshalb ist das Schaltnetzteil gestorben...

Ohne die geeigneten Spezial-Zellen (Bezugsquelle auf Anfrage) wird das sowieso nix!

Und ob sich eine Reparatur auf Bauteilebene jetzt noch lohnt, ist fraglich. Für Vergleichs-Bauelemente stelle bitte eine gesonderte Anfrage in der Forums-Rubrik Bauteile.

Ich empfehle stattdessen den Einbau einer kompletten neuen Leiterplatte (einschließlich Akkus), ET-Nr. 5505-631 (€ 29,20). Eventuell finde ich auch eine gebrauchte LP für Dich.

Versuchen kannst Du es natürlich trotzdem. Wenn die Arbeitszeit nix kostet...
Aber dann die richtigen Zellen verwenden!


Frage: Wie hast Du das Gerät geöffnet? Mittels der versteckten Schrauben oder über den Drehmechanismus der Steckerplatte?


Gruß,
sam2 ...
46 - SONS Braun Elektrorasierer 5564 -- SONS Braun Elektrorasierer 5564
Hallo felix,

ja, im Gegensatz zu denen von manch neueren Modellen gibt es die auch noch ab Werk:

-Leiterplatte, NiMH, BRAUN-ET-Nr. 5569-632, € 29,20

Und: Du hast Post.


Gruß,
sam2

P.S. 2,1Ah ist zwar deutlich zu viel, aber trotzdem hätte es erst nach einiger Zeit kaputtgehen sollen. Entweder war das schaltnetzteil von einem Zellenschluß des alten Akkus schon angeknackst oder es lag noch ein anderer (Einbau-?) Fehler vor.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 13 Jan 2005 21:46 ]...
47 - SONS Braun Rasierer -- SONS Braun Rasierer
Hallo Markus2,

erstmal Willkommen im Forum!


Vorab:
Die 5525 ist nur eine Vertriebsbezeichnung. Die eigentliche BRAUN-Typennummer dieses Gerätes lautet 5503.

Wenn die Ladekontrolle noch anzeigt, kann es reicht es meist aus, nur die Zellen zu wechseln. Bezugsquelle für die verbauten Spezialakkus schicke ich Dir per pm.
Anleitung gibt es schon mehrfach im Forum, aber gerne nochmal.

Erstmal muß das Gerät (und zwar NUR) von unten her geöffnet werden:

1) Keinesfalls den Drehmechanismus der Steckerplatte betätigen!

2) Nur die beiden Schrauben der Bodenkappe lösen. Die sitzen links und rechts der Steckerplatte, sind aber verdeckt.

3) Gerät auf den Kopf stellen. Mit einem Messer die beiden Abdeckkappen (graue Kunststoffplättchen direkt neben der Steckerplatte) nach oben (bezogen auf die jetzige Gerätelage) weghebeln. Dazu seitlich in den kleinen Schlitz beim Absatz fahren.

4) Die ggf. weggehüpften Abdeckkappen wieder aufsammeln, da sie meist wieder verwendet werden können (wenn die Rastnasen noch fest sind). Ansonsten mich nach neuen Abdeckkappen fragen (Stück € -,40).

5) Die 2 jetzt sichtbaren Kreuzschlitzschrauben lösen, Gehäusekappe (kleines, unteres Teil) nach unten abziehen. Displayfen...
48 - SONS Braun (Rasierer) 6515 -- SONS Braun (Rasierer) 6515
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Braun (Rasierer)
Gerätetyp : 6515
FD - Nummer : 5705
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe hier einen Braun-Rasierer 6515 (5705).

Bei diesem Gerät habe ich ich die Leiterplatte gew., da die Akkus und auch das Schaltnetzteil defekt war.

Außerdem wollte ich den Bartschneider säuber. Der war sehr stark verdreckt.

Jetzt habe ich aber das Problem, das ich den Bartschneider nicht wieder zusammen gebaut bekomme.

Die Feder will einfach nicht dahin, wo sie hin soll.

Kann mir jemand bitte mal einen Tip geben, wie ich das Teil wieder zusammen bekomme? Wenn möglich mit Foto.


Danke

Marcel...
49 - SONS Braun exact 6 universal -- SONS Braun exact 6 universal
Danke!
Danach wäre Dein Gerät (wenn es nicht schon im Rahmen einer früheren Reparatur umgerüstet worden sein sollte) noch mit der (älteren) Leiterplatte mit NiCd-Zelle ausgerüstet.
Letzte Sicherheit bietet nur ein Foto der Innenseite des Gehäuseoberteils.

Es ist eine spezielle Industriezelle verbaut (hochstrom- und schnelladefähig), die Schaltung ist darauf abgestimmt, andere Zellen sterben schnell.

Ersatzakkus sind von BRAUN für dieses Gerät schon seit längerer Zeit nicht mehr lieferbar.

Bezugsquelle für geeignete Zelle schicke ich Dir per pm. ...
50 - SONS Braun 5505 -- SONS Braun 5505
Hallo felix,

vielen Dank für Deine lobenden Worte.

Zum neuen Fall:
Diese Leiterplatte gibt es noch als Neuware. Sie (BRAUN-Teile-Nr. 5505-631) kostet (komplett mit Akkus) € 29,20.

Ob ich Dir alternatibv eine gebrauchte anbieten kann, muß ich erst nachsehen.


Gruß,
sam2
...
51 - SONS BRAUN Rasierer 5596 -- SONS BRAUN Rasierer 5596
Hallo Tom,

es liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit am Akku.
Zur Sicherheit Zelle auslöten und diese separat überprüfen.

Verbaut ist eine spezielle NiMH-Industriezelle (hochsteom- und schnelladefähig). Von BRAUN ist aber nur die Leiterplatte kpl. als Ersatzteil lieferbar. Bezugsquelle für Zelle auf Anfrage bei mir. Keine anderen Zellen verwenden: da die Ladeschaltung darauf abgestimmt ist, sterben andere Zellen recht schnell.

Achtung:
Beim Öffnen des Gerätes wird zwangsläufig die Steckerplatte zersört, diese muß dann in jedem Falle ersetzt werden (3,40)!


Gruß,
sam2 ...
52 - SONS Braun Micron 3520 -- SONS Braun Micron 3520
Hallo Rainer,

erstmal Willkommen im Forum!

Vorab:
Das (micron) vario 3520 ist nur eine Vertriebsbezeichnung. Die eigentliche BRAUN-Typennummer lautet 5564, steht so auch auf dem Typenschild (unter dem Scherkopfrahmen).

Wegen verschärfter Umweltschutzvorschriften wurden diese Geräte schon vor vielen Jahren in der Serie von 2 NiCd-Zellen mit 2,4V-Motor auf eine NiMH-Zelle mit 1,2V-Motor umgestellt. Es muß also stets der zur Leiterplatte passende Motor verwendet werden. Verbaut wird eine ganz spezielle Industriezelle (hochstrom- und schnelladefähig). Ist offiziell nicht einzeln zu bekommen. Bezugsquelle auf Anfrage bei mir.

Aber:
Wenn er auch am Netz nicht mehr läuft, bringt ein Zellentausch nichts mehr! Da hast Du leider durch den fortgesetzten Betrieb mit geschädigter Zelle das Schaltnetzteil geschossen...
Jetzt ist eine komplette neue Leiterplatte fällig (€ 29,20).

Jedoch:
Wenn das Gerät wirklich erst ca. 1 1/2 Jahre alt ist, dann hast Du noch Garantie und Gewährleistung!

Wie lautet der Produktionscode (dreistellige Zahl auf der Schmalseite der Haube unter dem Scherkopfrahmen)?

Hast Du den Kaufbeleg noch?

Hast Du die Gebrauchsanleitung noch? Ist der...
53 - SONS braun 7515 -- SONS braun 7515
Hallo fraengi,

und hier naht auch endlich die in Aussicht gestellte Hilfe:

Vorab:
Das syncro 7515 ist nur eine Vertriebsbezeichnung. Die tatsächliche BRAUN-Typenbezeichnung lautet 5493. So steht es auch auf dem Typenschild am Gerät (evtl. schwer lesbar).

Zu Deinem Fall:
Wenn nicht zufällig das Steckernetzteil defekt ist, liegt es an der Leiterplatte (Ladeelektronik). Die originalen Akkus waren zwar schon NiMH-Typen, aber ganz spezielle, die man sehr schwer bekommt. Andere mag die Schaltung nicht so gerne...

Du benötigst folgendes Ersatzteil:
-Leiterplatte (kpl. mit Akkus), Nr.7030-106 zu € 29,20

Wenn Du Probleme hast, das Teil vor Ort zu bekommen, helfe ich gerne weiter.


Gruß,
sam2
...
54 - SONS Braun Rasierer 8585 -- SONS Braun Rasierer 8585
Hallo Freddi,

erstmal Willkommen im Forum!


Vorab:
Das Activator 8585 ist nur eine Verkaufsbezeichnung. Die eigentliche BRAUN-Typennummer lautet 5645 und ist auch auf dem Typenschild des Gerätes zu finden (evtl. schwer lesbar).

Bei diesem Gerät kann man das durchaus relativ leicht selbst reparieren.
Benötigt wird ein handelsüblicher TORX-Schraubendreher (T8) oder eine entsprechende Schrauberklinge (Bit).

Wenn es nicht schon mit dem Reinigen der Schaltkontakte getan sein sollte, ist entweder die Leiterplatte oder der Motor defekt.

Ersatzteilpreise:
-Leiterplatte € 27,20
-Antriebseinheit € 29,20


Rasierer dieses Modells werden wie folgt geöffnet:

1) mit einen kleineren Längsschlitzschraubendreher zwischen Anschlußbuchse und Bodenblende eingreifen und Bodendeckel abhebeln

2) Seitenteile von der Unterseite her aushängen und abnehmen

3) die 4 Gehäuseschrauben herausdrehen

4) Gehäusehälften auseinanderziehen

5) Antriebselement mit Schwenkrahmen herausnehmen

6) Leiterplatte herausnehmen

Beim Zusammenbau sind diverse Passungen zu beachten! Sonst Beschädigungsgefahr. Bitte vorher hier nachfrag...
55 - SONS Braun 5505 -- SONS Braun 5505
Hallo Andreas,

erstmal Willkommen im Forum!


Was heißt denn, er läßt sich nicht mehr laden? Leuchtet die Ladekontroll-LED noch? Läuft er direkt am Netz noch?

Wie hast Du das Gerät zerlegt? Oben und/oder nur unten aufgeschraubt? Oder gar den Drehmechanismus in der Steckerplatte betätigt?

Die Leiterplatte (komplett mit Akkus) ist als Ersatzteil erhältlich (BRAUN-Teile-Nr. 5505-631, € 29,20).

Die identische Platine ist auch im 5705 und im 5706 drin.
Auch die aus dem 5506 wäre verwendbar (da fehlt dann nur die zweite LED - Restkapazitätsanzeige).
Unter Einbau eines passenden Displays etc. wären auch alle Platinen aus den (meist silbernen) Modellen 5503, 5503, 5703 und 5704 verwendbar.
Das müßten alle bauähnlichen sein.

Nein, Schaltplan und Bestückungsplan gibt es leider nicht, da der Hersteller Reparaturen auf Leiterplattenebene aus Sicherheitsgründen verbietet.

Da Du die Symptome nicht genau geschildert hast, kann man auch nicht beurteilen, wer die schon gehabt hat. Aber daß die Zellen mit den Jahren schlappmachen, kommt bei diesem Gerät öfters vor.

Bestimmt hat schon jemand an der Platine gemessen. Aber vermutlich kein Fachmann. Denn die Arbeitszeit dafür ist viel teurer als der Austausch d...
56 - SONS Braun 5414 -- SONS Braun 5414
Hallo volker,

erstmal Willkommen im Forum!
Ja, hier bist Du richtig.


Vorab:
Das flex integral 5414 ist nur eine Vertriebsbezeichnung. Die tatsächliche BRAUN-Typennummer lautet 5476. Findest Du auch auf dem Typenschildf (evtl. nurmehr schwer lesbar).

Es ist eine spezielle Akkuzelle (1,2V NiMH, schnellade- und hochstromfähig), die auch wieder durch den exakt passenden Industrietyp ersetzt werden sollte, da die Ladeschaltung darauf abgestimmt ist und andere (auch hochwertige) Zellen recht schnell killt...
Offiziell gibt es das Ding nicht als Ersatzteil, sondern nur die komplette Leiterplatte. Wenn die aber sonst noch funktioniert, kann man auf eigene Gefahr auch nur die Zelle ersetzen. Bezugsquelle schicke ich Dir per pm.

Das lose Teil ist abgebrochen und kann auch nicht wieder montiert werden. Es war die Rastung eines der Schaltschieber. Schaue einmal den Gehäusedeckel von innen genau an, dann wirst Du sehen, wo es fehlt.

Entweder weglassen, wenn die fehlende Rastung nicht stört, oder Gehäusedeckel erneuern (der kostet aber € 14,50).

Falls Du die Teile vor Ort nicht bekommen kannst, helfe ich gerne weiter!


Gruß,
sam2
...
57 - SONS   Braun Rasierer 2540     -- SONS   Braun Rasierer 2540    
Hallo Andi,

hier kommt die gewünschte Demontage-Anleitung:

0) Scherkopfrahmen und Klingenblock entfernen
1) Federring entfernen, Klingenblock-Lager samt Dichtung und Andruckfeder abziehen
2) die beiden Gehäuseschrauben lösen, den Gehäuseträger den sie halten, entfernen
3) eine passende Münze kräftig in die gekennzeichnete Vertiefung der Steckerplatte eindrücken und nach links drehen
4) Gehäuseschalen aueinanderziehen
5) Schwingbrücke aus Gehäuseoberteil entnehmen
6) Einsatz (dieser kleine Bofgen über der Steckerplatte) und Leiterplatte aus Gehäuseunterteil entnehmen
7) Seitenwände des Motorfachs auseinanderbiegen und Motor mit Federbrücke herausnehmen

Nicht vergessen, vor der Wiedermontage eine neue Steckerplatte (€ 3,40) einzubauen:
-Steckerplatte, BK (schwarz), Nr. 5596-648
bzw.
-Steckerplatte, DGY (dunkelgrau), Nr. 5597-629

Außerdem Dichtung (Risse) und Klingenblocklager prüfen (die Kunststoffachse darf kein sichtbares Luftspiel haben).

Der Akku ist eine spezielle Hochleistungs-Zelle (schnellade- und hochstromfähig, NiMH). Offiziell gibt es den nicht einzeln. BRAUN verbietet aus Sicherheitsgründen Reparaturen auf Leiterplattenebene. Auf eigene G...
58 - SONS Braun Rasierer 5597 -- SONS Braun Rasierer 5597
Hallo Alex,

erstmal Willkommen im Forum!


Tja, da denkt man, man macht es besonders gut, und prompt ist es genau verkehrt:
Im Gegensatz zu den meisten anderen Modellen von derartigen BRAUN-Rasierern, die man nicht durch den Drehmechanismus in der Steckerplatte öffnen soll, muß man dieses Gerät genau auf diese Weise öffnen...

Hoffentlich haben die Gehäuseteile bei Deiner Alternativmethode nicht allzusehr gelitten.

Wenn er nicht mehr lädt und auch nicht mehr direkt am Netz läuft, ist ne neue LP fällig. Eine Instandsetzung der LP wäre - so Du sie bezahlen müßtest - i.d.R. deutlich teurer als eine neue.

Ersatzteil: Leiterplatte, NH, 1h, BRAUN-ET-Nr. 5596-630, € 29,20.
Die Leiterplatte ist kein Austauschteil, eine Rücklieferung des Altteils daher nicht notwendig. Der alte Akku muß aber fachgerecht entsorgt werden (z.B. über örtliche Sammelboxen).

Hinzu ggf. bei der Demontage beschädigte Gehäuseteile (normalerweise nur die Steckerplatte zu € 3,40).

Außerdem das Klingenblocklager prüfen (die horizontale Achse darf keine sichtbares Luftspiel haben.

Falls Du die p...
59 - SONS Braun 7526 -- SONS Braun 7526
Hallo heini,

erstmal Willkommen im Forum!
(und zurück in der halbwegs zivilisierten Welt... )

Vorab:
Das syncro 7526 ist nur eine (recht willkürliche) Vertriebsbezeichnung. Die korrekte BRAUN Typennummer ist 5493. Diese steht auch auf dem Typenschild am Gerät selbst (evtl. aber nur noch sehr schwer lesbar).

Das Gerät wird/wurde (in einer von der Ausstattung her angepßten Ausführung) auch im Inland vertrieben. Es ist zerlegbar und reparabel.

Der Hersteller verbietet allerdings eigentlich, Reparaturen auf Leiterplattenebene durchzuführen. Im Fehlerfalle wäre die komplette Leiterplatte mit den Akkus zu ersetzen (€ 29,20). Man kann aber auf eigene Gefahr trotzdem die Akkuzellen erneuern.

Zerlegen:
-mit kleinem Schlitzschraubendreher seitlich unter die Abdeckung der Steckerplatte fassen (an deren Schmalseite) und diese abhebeln
-die Seitenteile von der Unterseite her abklappen, dann oben aushängen und abnehmen
-die 4 Gehäuseschrauben entfernen (TORX-8)
-die beiden Gehäusehälften auseinanderziehen
-das komplette Antriebselement mit Schwenkrahmen herausnehmen
-die Leiterplatte herausnehmen

Der Zusammenbau ist schwieriger. Bitte keinesfalls ohne die en...
60 - SONS   Braun    5550 Flex Integral -- SONS   Braun    5550 Flex Integral
Hallo BitH,

ja, es gibt die Akkus auch einzeln. Zwar nicht von BRAUN, aber direkt vom Hersteller der Zellen (SANYO).
Bezugsquelle kann ich Dir dann gerne nennen.

In der C-Apotheke gibt es diese Sorte übrigens gar nicht! Ist eine ganz spezielle Industriezelle (schnellade- und hochstromfähig, zyklenfest) mit U-Lötfahnen.

Aber jetzt sollte erst einmal festgestellt werden, ob die Leiterplatte noch lebt!

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2

P.S.
Was den Produktionscode angeht:
Ich schrieb doch an anderer Stelle! Schau einmal von außen in die Steckerplatte. Da sollte zwischen den beiden Kontaktstiften eine dreistellige Zahl zu finden sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  4 Okt 2004 16:07 ]...
61 - SONS   Braun    Rasierer 6525 bzw. 5703 -- SONS   Braun    Rasierer 6525 bzw. 5703
Hallo Rainaa,

erstmal Willkommen im Forum!


Ja, das leichte BRAUNsche Nummernchaos hast Du richtig verstanden.

In dem Gerät ist folgende Leiterplatte eingebaut:
-Leiterplatte, BRAUN-Nr. 5503-625, € 37,20

Es sollte stets auch die Isolierabdeckung mit erneuert werden:
-Abdeckung, BRAUN-Nr. 5504-638, € 1,25

Und beim fachgerechten Öffnen des Gerätes werden die zwei Abdeckkappen über den Bodenschrauben zerstört:
-Abdeckkappe, SRGY, BRAUN-Nr. 7001-919, je € -,40


Wenn Du Probleme hast, die Teile vor Ort zu bekommen, helfe ich gerne weiter!


Gruß,
sam2
...
62 - SONS Braun 5550 -- SONS Braun 5550
Hab ichs mir doch gedacht. Es sah schon so aus, aber ganz genau kann man das auf dem Foto nicht erkennen.

Für den Schieber brauchst Du also einen Hebel der geänderten Ausführung. Die, welche Du hast, läßt sich so gut wie nicht wieder montieren (ja, ich kann es, aber da auch so viele Fachleute dran gescheitert sind, hat der Hersteller das Teil in der Serie geändert...).

-Rasthebel, BRAUN-Teilenummer 7001-777 zu € 1,-


Aber das ist wohl das geringste Problem. Erst müssen wir sehen, ob die Leiterplatte eventuell wiederbelebt werden kann oder doch ausgewechselt werden muß.

Nun denn, bitte die Nummer der (großen) Leiterplatte abschreiben (entweder: 5504-100 oder 5504-074 oder 5504-174), dann die Leiterplatte wieder einbauen und Isolierabdeckung wieder anbringen.
Gerät umdrehen.

Auf der Oberseite des Chassis (da wo der Langhaarschneider war) findest du rechts unten den Schaltstift (des Ein-/Aus-Schalters). Diesen nach rechts schieben (also zum Rand des Gerätes. Das ist die Aus-Position.

Dann Netzleitung anschließen (erst am Gerät, dann an der Steckdose!). Dabei Gerät nicht berühren!

Ist irgendeine Reaktion der Ladekontrollanzeige zu erkennen? Hört man ein ganz leises Geräusch (Pfeifen oder Sirren)?

Ergebn...
63 - SONS Braun 5503 -- SONS Braun 5503
Hallo Stephan,

auch Dir ein Willkommen im Forum!


Die FAQ findest Du hier im Kopf des Forums. In dem sepiafarbigen Balken, wo links die Lupe sitzt. Und zwar rechts oben.


Zu Deinem Gerät:
Standardfall.
Erst nur Akkus schwach (evtl. ein Zellenschluß).
Dann durch Netzanschluß in diesem Zustand Schaltnetzteil gekillt.

Du benötigst also leider eine neue Leiterplatte (komplett mit Akkus):

-Leiterplatte, BRAUN Teile-Nr. 5503-625, € 37,20
und sicherheitshalber auch (da sie oft schon gerissen ist oder das Zerlegen nicht überlebt) die Isolierabdeckung
-Abdeckung, BRAUN Teile-Nr. 5504-638, € 1,25
außerdem wäre nicht schlecht schlecht
-2 Abdeckkappen GY, BRAUN Teile-Nr. 7001-780

Wenn Du Probleme hast, diese Teile vor Ort zu bekommen, helfe ich gerne weiter!

Die Anleitung zum Zerlegen solltest Du über die Suchfunktion finden.

Erstmal nur soviel: Gerät nicht öffnen, bevor Du die Anleitung hast!!!


Gruß,
sam2 ...
64 - Akku überbrücken -- Akku überbrücken
Hallo diedel,

erstmal Willkommen im Forum!

Und dann gleich eine dringende Bitte, solche Doppelpostings zukünftig zu unterlassen. Ich habe den zweiten Thread deswegen geschlossen und diesen hier dorthin geschoben, wo er thematisch paßt, nämlich zur Sparte Reparatur-Hausgeräte.


Aber jetzt zur Sache:

Überbrücken geht nicht, damit tötest Du das Schaltnetzteil.
Weglassen geht auch nicht, damit stirbt das Schaltnetzteil nur langsamer...


Theoretisch mögliche Lösung von Carsten: Umrüstung auf passendes Gleichspannungsnetzteil. Viel zu aufwendig und wenig komfortabel.


Sinnvolle Lösung, wenn das Schaltnetzteil durch den zusammenbrechenden Akku noch nichts abbekommen hat: Akkuzelle erneuern (nicht von BRAUN vorgesehen, aber möglich)

Beste Lösung: komplette Leiterplatte (mit Akku) erneuern (in jedem Falle möglich und so von BRAUN auch vorgesehen).

Benötigtes Ersatzteil hierzu:
-1- Leiterplatte, BRAUN-ET-Nr.5601-625, € 13,50 (Listenpreis incl. Märchensteuer)


Da das mit dem Akkuwechsel so ne knifflige Sache (ohne Erfolgsgarantie) ist und das Gerät hierbei auch die Betriebszulassung verliert, r...
65 - SONS Braun SONS Braun Rasierer 6518 Akku -- SONS Braun SONS Braun Rasierer 6518 Akku
Hallo fernam,

erstmal Willkommen im Forum!


Vorab:
Die Nummer 6518 ist bei diesem Gerät nur eine Verkaufsbezeichnung (vollständig: BRAUN flex integral 6518 universal), die eigentliche Typenbezeichnung ist BRAUN 5705 (steht auch hinten unten auf dem Gerät, evtl schwer leserlich).


Was Deine Frage angeht:
Das Gerät ist mit zwei sehr hochwertigen NiMH-Zellen (schnellade- und hochstromfähig) ausgestattet. Die Nennkapazität beträgt ca. 1100mAh. Die Zellen besitzen U-Lötfahnen.

Bitte das Gerät nicht mehr benutzen. Läuft es denn noch am Netz? Leuchtet die grüne Ladekontrolle noch?

Bitte nicht ohne die genaue Anweisung öffnen.
Gerät NICHT von oben her öffnen und keinesfalls mit dem Drehmechanismus unten in der Steckerplatte!!!


Der Hersteller sieht einen Wechsel nur der Akkuzellen eigentlich nicht vor (Tausch der kpl. Leiterplatte, € 37,20).
Erneuern der Akkus daher zwar möglich (wenn Elektronik nicht beschädigt), aber auf eigene Gefahr!
Es haben aber schon viele geschafft (wenn sie sich hier im Forum rechtzeitig informiert haben).

Hinweise, wie es geht, gerne hier!


Gruß,
sam2 ...
66 - SONS BRAUN / Rasierer 6522 -- SONS BRAUN / Rasierer 6522
Hallo sam2,

bin neu hier bei electronicwerkstatt, bitte deshalb um geduld falls mit meinen erklärungen was nicht klappt.
Ich wohne seit ca 4 Jahren hier in den Staaten und nun ist mein Braun Universal (5586) Rasierer ausgestiegen. Beim auseinandernehmen habe ich so gut wie möglich aufgepasst
und ich denke es wird alles wieder zusammen passen.

Wie ich dachte, sind die beiden NiCd Akkus im Eimer ; mindestens scheinen sie auszulaufen (Grünspan an den Pluspolen).
Da ist mir jedoch beim näheren begutachten der Leiterplatte eine dunkle brennstelle bei der Spule neben dem SMD aufgefallen (Ich denke es kommt vom Widerstand auf der unterseite [grün/braun/schwarz - 51 Ohm 5%?] und dieser wurde zu heiss... )

Nun meine Frage: nach durchsuchen des Forums habe ich zwar keine Info zu meinem Rasierer gefunden, jedoch nehme ich an, dass ich ebenfalls 600 - 1000 mAh Akkus brauche .

Auf der Gehäuseseite steht NC-Accu, jedoch frage ich mich ob ich auch Ni-MH akkus einsetzen kann (bessere Eigenschaften mE. )
...
67 - SONS Braun Flex 5504 -- SONS Braun Flex 5504
Tja, wer mit dem Feuer spielt, wird darin ertrinken...!

Was für Akkuzellen hattest Du den für diese Versuchsreihe benutzt?


Also, ich hatte es Dir ganz oben schon mal geschrieben:
Da es diese LP (und auch den vergleichbaren Ersatztyp) nicht mehr gibt, mußt Dich entscheiden:

Entweder Gerät im alten Zustand wieder aufbauen. Dazu ist eine gebrauchte passende Leiterplatte notwendig (könnte ich Dir besorgen). Oder nach Werksvorgabe das Gerät auf die Ausführung fi 5525 umbauen. Dabei entfällt die genaue Akkustandsanzeige (Tankuhr), es wird neben der LP ein neues Display samt Abdeckung benötigt.

Umbau-Lösung:
-Leiterplatte, BRAUN Teile-Nr. 5503-625, € 37,20
-Display, BRAUN Teile-Nr. 5503-634, € 4,90
-Displayfenster, BRAUN Teile-Nr. 5703-635, € 1,55
und vermutlich auch (da sie oft schon gerissen ist oder das Zerlegen nicht überlebt) die Isolierabdeckung
-Abdeckung, BRAUN Teile-Nr. 5504-638, € 1,25

Für die Erhaltungs-Variante schicke ich Dir ein Angebot.


Gruß,
sam2...
68 - SONS Braun 8595 5643 12V -- SONS Braun 8595 5643 12V
Also, nun hattest Du ja ausreichend Zeit, über sinnvolle Fragestellungen nachzudenken (hoffentlich mit Erfolg)...

Rasierer des BRAUN Modells Activator +CC 8595 (Typ 5643) werden wie folgt geöffnet:

1) mit Schraubendreher zwischen Anschlußbuchse und Bodenblende eingreifen und Bodendeckel abhebeln

2) Seitenteile von der Unterseite her aushängen und abnehmen

3) die 4 Gehäuseschrauben herausdrehen

4) Gehäusehälften auseinanderziehen

5) Antriebselement mit Schwenkrahmen herausnehmen

6) Leiterplatte herausnehmen

Beim Zusammenbau sind diverse Passungen zu beachten! Sonst Beschädigungsgefahr. Bitte ggf. im Einzelfall nachfragen.

Falls bei der Demontage trotzdem (wegen nicht bestimmungegemäßen Einsatzes roher Kräfte ) die Bodenblende beschädigt werden sollte, ist diese als Ersatzteil erhältlich (im Kleinteileset, Nr. 7030-253 zu € 2,20).


So, nun bist Du hoffentlich wieder zufrieden mit mir!

Gruß,
sam2 ...
69 - SONS Braun Bartschneider exact 5 universal -- SONS Braun Bartschneider exact 5 universal
Geeignete und ME auch naheliegende Suchwortkombinationen wären z.B. Braun und exact gewesen...

Die Frage mit der Polung könntest Du Dir aber selbst beantworten (siehe meinen Hinweis auf die Kontaktierung des Abschirmblechs!).
Außerdem steht es explizit sogar auf der Leiterplatte selbst (B+ und B-).
Aber für alle Fälle gerne: der Pluspol des Akkus muß Richtung Motor zeigen, der Minuspol also zur Steckerplatte!

P.S.
Bin erst am Mo (6.9.) wieder da!...
70 - SONS Braun - Rasierer 5503 -- SONS Braun - Rasierer 5503
Hallo shaveman,

erstmal Willkommen im Forum!

Warum müssen die Leute bei auftretenden erkennbaren Fehlern immer mit Fleiß so lang hin machen, bis der Schaden wirklich groß ist...?

Also:
Hättest Du früher ins Forum geschaut, wärst Du mit nen Satz neuer Akkuzellen davongekommen.
Jetzt ist auch das Schaltnetzteil geschossen!
Und ohne umfangreiche SMD-Reparaturerfahrung ist da nichts zu wollen, zumal es auch keine Schaltpläne dazu gibt, da der Hersteller Reparaturen auf Leiterplattenebene verbietet.

Du benötigst also eine neue Leiterplatte (komplett mit Akkus):

-Leiterplatte, BRAUN Teile-Nr. 5503-625, € 37,20
und vermutlich auch (da sie oft schon gerissen ist oder das Zerlegen nicht überlebt) die Isolierabdeckung
-Abdeckung, BRAUN Teile-Nr. 5504-638, € 1,25

Wenn Du Probleme hast, diese Teile vor Ort zu bekommen, helfe ich gerne weiter!


Ach ja:
Wie hast Du denn das Gerät geöffnet???
Über den Drehmechanismus in der Steckerplatte oder mittels der beiden versteckten Schrauben am Beoden?


Gruß,
sam2

P.S.
Die von Dir verwendeten Akkus sind zwar im Prinzip brauchbar, würden jedoch keine lange Lebensdauer erreichen. Das...
71 - SONS Braun 4650 -- SONS Braun 4650
Soso, dann hast Du ihn also bei KARSTADT gekauft!
War nämlich ne exklusive Sonderausführung nur für diese Kette...
Foto brauchts nicht mehr, Gerät ist eindeutig identifiziert. Sieht so aus:

Er hat nur eine Akkuzelle (NiMH, Größe AA, U-Lötfahnen), diese ist aber von BRAUN nicht als Ersatzteil einzeln lieferbar (nur die komplette Leiterplatte).

Es ist eine möglichst hochwertige Zelle (schnellade- und hochstromfähig) verwendet werden.

Wenn Du vor Ort kein passsendes Teil bekommst, helfe ich gerne.

Schicke mir Deine eMail-Adresse per pm, dann kriegst Du die Montageanleitung!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 27 Jul 2004 22:41 ]...
72 - Ätzen von Foto-Positiven Platinen -- Ätzen von Foto-Positiven Platinen
Hallo eure Methoden sind zwar gut aber nicht das gelbe vom ei.
wenn ihr das öl mit küchenrolle abwischt kann es passieren das ihr durch staubkörner den fotolack zerkratzt.
hier nun mal meine erfahrungen.

1. meine ausrüstung ist eine glasküvette 200x200x50 , diese kann man ganz leicht bauen indem man sich die glasplatten schneidet oder schneiden läßt beim glaser , dann kauft ihr bischen aquariumsilikon aus dem baumarkt und verkebt das ganze zu einer küvette( bilder davon bei reichelt) http://www.reichelt.de/bilder/web/C900/AETZ01.jpg
ist einfach billiger selber zu bauen.
dann braucht ihr noch die luftverteiler die gibt es auch bei reichelt für 7 euro ( luftverteiler 1) und eine aquariumpumpe mit einer guten leistung die gibt es in jedem zooladen, weiterhin eine 100 watt heizung die gibt es auch in dem zooladen und ein thermometer ( bis 70 grad)
.so dann habt ihr schon mal eure ätzmaschine.
wer zu faul ist zum bauen für 99 euro fertig bei reichelt.

2. braucht i...
73 - SONS Braun Flex Integral 5550 -- SONS Braun Flex Integral 5550
Hallo kleiner-vampir,

nach Deiner Fehlerbeschreibung ist das Schaltnetzteil defekt und kann mit vertretbarem Aufwand wohl auch nicht mehr instandgesetzt werden (außer Du bist selbst gut in Fehlersuche und Austausch von SMD-Bauelementen).

Also benötigst Du eine neue Leiterplatte (die ist dann schon komplett, also Elektronik samt Akkus)!

Aufgrund der angegebenen Nummer ist eindeutig, daß Du schon die neuere Version der Leiterplatte hast.

Die BRAUN Bestell-Nummer des passenden Ersatzteils (Leiterplatte, kompl., ab KW 49/95) lautet 5 504-655. Listenpreis ist - wie schon gesagt - EUR 37,20 incl. Märchensteuer.

Falls Du Schwierigkeiten hast, das vor Ort zu bekommen, helfe ich Dir gerne.


Gruß,
sam2 ...
74 - SONS BRAUN 5466 -- SONS BRAUN 5466
Hallo somebody,

nicht verzweifeln, Hilfe naht...


Also:
Das (Akku eines Braun-Rasierers 5314 ersetzen) hat aber nur Sinn, wenn das Schaltnetzteil/die Ladesteuerung noch keinen Schaden erlitten hat. Sprich - nur die Akkukapazität deutlich verringert ist, aber das Gerät am Netz noch einwandfrei läuft und auch bei reinem Akkubetrieb zumindest etwas!
Ansonsten müßte die kpl. Leiterplatte ersetzt werden.
Leuchtet die grüne Ladekontroll-LED noch?

Achtung:
Da der Hersteller Reparaturen auf Leiterplattenebene bei diesen Geräte verbietet, erlischt die Gerätezulassung.
Also - alles auf eigene Gefahr!

Ach ja:
Die Zelle ist ganz einfach ein sehr hochwertiger NiMH-Mignon-Typ mit gleichsinnigen kleinen Lötfahnen. Vor dem Entfernen der Zelle die Polung auf der Leiterplatte markieren und die angeklebte Zellen mit einem Messer vorsichtig von der Printplatte trennen. Neue Zelle wieder festkleben.
Geeignete Zellen sollten in jedem besseren Elektronikladen erhältlich sein.
Wenn Du vor Ort Schwierigkeiten mit der Ersatzteilversorgung hast, kannst Du Dich auch gerne an mich wenden.


Frage:
Hast Du das Gerät schon geöffnet?
Hoffentlich nicht über den...
75 - SONS Braun Akku-Rasierer 5416 -- SONS Braun Akku-Rasierer 5416
Hallo Leute,

da muß ich jetzt aber mal widersprechen!

Beide Geräte sind werkseitig ausschließlich mit Ni-MH-Zellen ausgerüstet und auch die vorhandene Ladeschaltung ist speziell darauf ausgelegt!!!
Also: besser keine Ni-Cd-Zellen verwenden!

Ach ja:
Die Zellen sind ganz einfach sehr hochwertige NiMH-Mignon-Typen mit gleichsinnigen kleinen Lötfahnen. Vor dem Entfernen der Zellen die Polung auf der Leiterplatte markieren und die Zellen (sofern angeklebt) mit einem Messer vorsichtig von der Printplatte trennen. Neue Zellen (bei Geräten mit 2 Stück möglichst gepaarte!) montieren, ggf. wieder festkleben.
Nicht vergessen, die Lötseite wieder mit Isolierlack zu versehen.


Außerdem ist das von Wojtech beschriebene/angewendete Verfahren NICHT geeignet, um den Rasierer zur Reparatur zur zerlegen!

Dieses System ist ZERSTÖREND, d.h. es werden Bauteile beschädigt, wenn man es anwendet. Das Gerät ist danach, auch wenn man es wieder zusammenfummelt, nicht mehr elektrisch sicher (Stichwort Kriech- und Luftstrecken...)! Die Betriebszulassung erlisch damit natürlich ebenfalls.

Es dient NUR dazu, am Ende der Lebensdauer die Geräte einfach öffnen zu können, um die Zellen vorschrif...
76 - SONS Braun Rasierer 5520 -- SONS Braun Rasierer 5520
Hallo Ascona,

das (Akku eines ca. 5 Jahre alten Braun-Rasierers 5520 ersetzen) hat aber nur Sinn, wenn das Schaltnetzteil/die Ladesteuerung noch keinen Schaden erlitten hat. Sprich - nur die Akkukapazität deutlich verringert ist, aber das Gerät am Netz noch einwandfrei läuft und auch bei reinem Akkubetrieb zumindest etwas!
Ansonsten müßte die kpl. Leiterplatte ersetzt werden.

Achtung:
Da der Hersteller Reparaturen auf Leiterplattenebene bei diesen Geräte verbietet, erlischt die Gerätezulassung.
Also - alles auf eigene Gefahr!


Das Öffnen geht so:
1) Keinesfalls die Schrauben oben lösen (am und unter dem Schwenkrahmen)!

2) Nur die beiden Schrauben der Bodenkappe lösen. Die sitzen links und rechts der Steckerplatte, sind aber verdeckt.

3) Gerät auf den Kopf stellen. Mit einem Messer die beiden Abdeckkappen (Kunststoffplättchen direkt neben der Steckerplatte) nach oben (bezogen auf die jetzige Gerätelage) weghebeln. Dazu seitlich in den kleinen Schlitz beim Absatz fahren.

4) Die ggf. weggehüpften Abdeckkappen wieder aufsammeln, da sie meist wieder verwendet...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Braun Leiterplatte 5475 eine Antwort
Im transitornet gefunden: Braun Leiterplatte


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181017962   Heute : 11690    Gestern : 10870    Online : 224        28.4.2024    18:42
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0870230197906